PHILOSOPHIE

Wir verstehen uns als Botschafter des bewussten Konsums.

Wir glauben an nachhaltige Produktion und lokale Wertschöpfung.

Wir bevorzugen regionale Rohstoffe, handwerkliche Herstellung und setzen uns ein für mehr Qualitätsbewusstsein in der Schweizer Bierszene.

https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/bewusster_Konsum2-scaled.jpg

BEWUSSTER KONSUM

Handeln heisst Reflektieren.

BIER IST UNS ERNST

Wir sind überzeugt davon, dass jede und jeder wissen sollte, woher die konsumierten Produkte kommen und wer dahinter steht. Je kleiner die Betriebe und kürzer die Logistikwege, desto einfacher ist das.

Wir sind entschieden gegen multinationale Konglomerate, solange sie vorgeben lokal und handwerklich zu funktionieren.

HANDWERKLICHE HERSTELLUNG

Zum Brauen gehört körperliche Arbeit.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2018/01/Header_Safran.jpg

CRAFT BEDEUTET HANDWERK

Unsere Biere werden in der Braustube unter der Galicia Bar gebraut. Natürlich ist es eng und unpraktisch, aber unser Bier hat eine Seele. Es hört sich gute Musik an und spürt die Atmosphäre des Ortes während es gärt.

Gebraut wird bei uns handwerklich und mit viel Respekt vor dem Produkt. Das Bier wird ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt und nicht filtriert. Nur so erhalten wir den unverfälschten Geschmack im Fass oder in der Flasche.

https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Header_Hopfen.jpg

LOKALE ROHSTOFFE

Ein Schluck Heimat.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Hopfen2.png

Wolfwiler Hopfen

Unsere Rohstoffe sind so regional wie möglich. Den Hopfen holen wir auf dem Markt in Olten. Er wächst ein paar Kilometer stromaufwärts in Wolfwil (SO) gemäss biologischen Richtlinien. Wir verwenden ausschliesslich die Hopfen der Familie Ackermann.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Kürbis.png

Trimbacher Kürbis

Die Kürbisse für unser Pumpkin Ale holen wir bei auf dem Thalmann Hof in Trimbach (SO). Es sind die schönsten weit und breit.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Honig.png

Kappeler Honig

Für unser Honigbier verwenden wir Honig vom Imker Anton Probst aus Kappel.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Kaffee.png

Kestenholzer Kaffee

Der Kaffee für unser Imperial Coffee Stout wird in Kestenholz (SO) von Lü geröstet. In der Bio-Rösterei wird ausschliesslich biologisch angebauter und fair gehandelter Kaffee handwerklich geröstet.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Hopfen.png

Wangner Äpfel

Die Äpfel für unseren Cider wachsen in Wangen b. Olten (SO) auf dem Gruebackerhof und geniessen die Pflege der Familie Anderegg.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/ähre.png

Jurassisches Malz

Für unser IPA verwenden wir jurassisches Malz aus der Pionier-Mälzerei «La Malticulture» von Loïc Eggenschwiler und Pauline Godat in Délémont (JU).
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Flasche.png

Bayrisches Malz

Unser Malz ist jedoch in überwältigender Mehrheit bayrisch. Gerne verwenden wir Schweizer Malz, aber nur wenn es auch in der Schweiz gemälzt wurde, ansonsten wurde es doppelt so weit gefahren, wie unser süddeutsches Malz.

NACHHALTIGKEIT

Weiterverwertung ist uns wichtig.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Header_Wiederverwertung.jpg
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Brot.png

Bierbrot

Unser Treber wird weiterverwertet. Der Pino Beck in Olten verwendet ihn für das chüschtige «Drei Tannen Brot», dem Teig werden unser Bier und Treberspelzen beigemischt.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Glace.png

Bierglacé

Aus unserem Stout fertigt Hanspeter in der historischen Altstadt eine Köstlichkeit für Schleckmäuler.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/wurst.png

Treberwurst

Alle paar Wochen wurstet Christoph bei uns im Haus direkt die leckere Drei Tannen Treberwurst. Geräuchert wird sie in Kappel (SO).
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Flasche.png

Biershampoo

Aus Bierkonzentrat unseres Ambers produziert Heidi Urech an der Bahnhofstrasse in Olten Biershampoo.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Kuh.png

Tierfutter

Was von unseren Treberspelzen nicht verwendet wird, bringen wir nach Winznau (SO), wo es auf dem Bauernhof als Futter für Milchkühe dient.
https://dreitannenbier.ch/wp-content/uploads/2017/05/Bierkäse.png

Bierkäse

In Wangen bei Olten raffiniert Lee Bergmatter Alpmutschli mit unserem Pale Ale. Der Käse besteht vollständig aus Rohmilch von Kühen, die im Melchtal auf 1390 Metern über Meer grasen und alle ihre Hörner noch tragen dürfen.