Liebe Bierfreund*innen
Eigentlich hätten wir Grund zu feiern. Vor genau sieben Jahren wurde der erste Sud Drei Tannen Bier gebraut. Es war ein Wochenende, Luc und Johan luden ein und wir tranken vorsorglich Bierflaschen leer, während im Galicia-Keller feierlich gebraut wurde. Bis tief in die Nacht lief Musik, es wurde gelacht, Hopfen geraucht und bis in die frühen Morgenstunden sassen Brauer, Freundinnen und Freunde im Keller und erfreuten sich dem fidelen Abend. Seitdem ist viel Wasser die Aare runter geflossen, aber wir brauen nach wie vor im Galicia-Keller von Hand köstliches Bier mit Bio-Hopfen aus der Region für euch.
Wir haben im Dezember zu diesem feierlichen Anlass ein Jubiläumsbier gebraut. Ein belgisches Tripel, malzig, fruchtig und schwer und dennoch süffig mit 10 Vol. % Alc. Es wäre jetzt trinkfertig, aber schlummert weiter bei 1 C im Tank. Ausschenken können wir es nicht, aber es wartet auf euch und auf frohlockendere Zeiten. Versprochen.
Die Zeiten sind hart, wir können unsere Lage nicht mehr schönreden. Der Lockdown setzt uns allen zu. Der Januar wird für uns der schlechteste Monat seit Beginn der Krise, wir sind unter 10% des Vorjahresumsatz derzeit. Ferner kommen wir bislang leider auch sehr schlecht zurecht mit den Abfederungsmassnahmen von Bund und Kanton.
Uns ist es mit eurer Mithilfe und erheblichen Anstrengungen gelungen, letztes Jahr den Umsatz beinahe konstant zum Vorjahr zu halten (mit Heimlieferungen und ad-hoc eröffneter Pop-up-Gastronomie). Allerdings nicht umsonst, unsere Ausgaben haben sich 2020 um über 50% (im Vergleich zu 2019) erhöht. Damit geraten wir in eine prekäre wirtschaftliche Schieflage, die uns aber nicht für Härtefall-Hilfe qualifiziert. Dennoch wollen nicht zu viel lamentieren, immerhin sind wir noch da…
Unser Mitarbeiter des Monats ist Patrick. Gerade in Zeiten wie diesen ist er unabdingbar. Der Jahresabschluss steht an und wir müssen uns ins Zeug legen, dass alles ordentlich und beisammen bleibt. Patrick ist unser Mann im Backoffice, der Ordnung in die Zahlen bringt, das Inventar und die Buchhaltung führt und sich darum sorgt, dass alle unsere Formulare, Offerten und Bestellungen immer ordentlich bearbeitet und abgelegt werden. Danke Patrick, dass Du uns auf den Geleisen hältst.
Wir bleiben dran, haltet die Ohren steif und bestellt bitte weiter fleissig Bier – für uns seid ihr systemrelevant.
Bis hoffentlich bald einmal wieder!
Eure BrewCrew